Categories Menu

Spannend, gut verständlich, großartig

18. November 2013 von in Allgemein | Keine Kommentare

Also ich habe ja schon eine Menge Bücher rund um die Finanz-Krise(n) gelesen, aber dieses hier war besonders gut.

Die Autoren beschreiben ganz akribisch, wie Geld entsteht (also von Banken in Form von Krediten ‚geschaffen‘ wird). Sie zeigen, dass demnach dem weltweiten Vermögen stets ein gleich hoher Schuldenberg gegenüber steht. Und weil das weltweite Vermögen bedingt durch Zinsen (und Zinseszinsen) immer weiter wachsen will, müssen dementsprechend auch die weltweiten Schulden wachsen. Demzufolge ist es ganz normal, dass einerseits das weltweite Vermögen wächst, aber eben leider auch eine weltweite Verschulung stattfindet. Diese Vermögens-Schulden-Spirale wird sich so lange weiterdrehen, bis es einen weltweiten Finanzcrash gibt. Alle Konten werden NULL zurück gesetzt. Möglicherweise erleben wir diese Phase noch. Die Autoren geben auch einige Hinweise, wie man den eigenen Vermögensverlust möglicherweise etwas abmildern könnte.

Den Autoren einen ganz herzlichen Dank für dieses sehr aufschlussreiche Buch. (Fast) ohne jede Polemik beschreiben sie die Zusammenhänge. Am Anfang des Buches schreckte die recht umfangreiche Beschreibung buchhalterischer Zusammenhänge etwas ab. Aber die Kenntnisse sind später im Buch recht wichtig. Daher sollte man sich davon nicht abschrecken lassen.

Zusammen mit „cRashkurs“ ist dieses Buch hier ganz besonders zu empfehlen. Ich verspreche: Nach der Lektüre dieser Bücher sieht man die Welt mit ganz anderen Augen.

P.S. Die „Sogkraft“ eines Vermögens wird auch sehr anschaulich in dem Roman „Eine Billion Dollar“ beschrieben. In den Kapiteln 33 und 34 (ab Seite 533.000.000.000) erfährt John Fontanelli, dass die Verzinsung seines sagenhaften Vermögens viele Menschen in die Verschulung treibt. Sehr lesenswert.

http://www.amazon.de/product-reviews/3864701260/ref=cm_cr_pr_top_recent?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo