Categories Menu

Chartvergleich – Dow-Jones-Index der letzten 4,5 Jahre

25. September 2013 von in Allgemein | Keine Kommentare

Ein sehr interessanter Chartvergleich aus dem heutigen Wellenreiter, einem Börsendienst, den ich sehr empfehlen kann. Er zeigt den laufenden Aufwärtstrend des Dow-Jones-Index, der seit 4-einhalb Jahren läuft und damit langsam reif für eine größere Korrektur zu werden verspricht (dick rot). Tatsächlich war der Anstieg in der Mehrzahl der hier gezeigten Vergleichsfälle ungefähr nach dieser Zeit vorbei.

Bis auf eine Ausnahme in den achtziger Jahren. Damals brach der Dow aus seinem Jahrzehntelangen Seitwärtstrend der 60-er und 70-er Jahre nach oben aus – und zwar nachhaltig. Er stieg noch bis zum Beginn des 87-er Crashs, um dann noch einmal ungefähr auf sein Ausbruchsniveau zurückzufallen, bevor es wieder nach oben ging.

Momentan versuchen DOW und DAX ja ebenfalls, sich aus einem über ein Jahrzehnt anhaltenden Seitwärtstrend nach oben zu befreien. Und genau deshalb sind dies aus meiner Sicht auch die beiden Möglichkeiten, die es gibt: Entweder ein Ende der Aufwärtbewegung wie in der Mehrzahl der Fälle und damit ein Scheitern des Ausbruchs (für mich hat diese Variante schon seit dem Frühjahr die größere Wahrscheinlichkeit) oder aber der Durchbruch mit der anschließenden „Pflicht“ weiter nach oben zu laufen.

Es bleibt dabei: Wir befinden uns in einer sehr spannenden Börsenphase!

Chartquelle: http://www.wellenreiter-invest.de/

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo